Neuigkeiten zur Intendanz und künstlerischen Leitung der DOK Leipzig

    Christoph Terhechte soll zum 1. Januar 2020 neuer Intendant und künstlerischer Leiter des DOK-Filmfestivals sowie Geschäftsführer der Leipziger Dok-Filmwochen GmbH werden. Eine Auswahlkommission hat sich auf Herrn Terhechte als geeignetsten Kandidaten im Auswahlprozess festgelegt. Die Personalie wurde bereits im Aufsichtsrat der Gesellschaft vorberaten. Gesellschaftervertreter und Oberbürgermeister Burkhard Jung hat das Ergebnis nun ebenso bestätigt, so dass die Ratsversammlung das endgültige Votum - voraussichtlich in ihrer Sitzung am 30. Oktober - treffen kann.
     
    Christoph Terhechte wird Nachfolger von Leena Pasanen, deren Intendanz nach fünf Jahren regulär endet. Kulturbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Skadi Jennicke sagt: „Mit Christoph Terhechte gewinnt die Stadt Leipzig für DOK Leipzig einen Intendanten mit künstlerischem Weitblick, internationalem Renommee und viel Erfahrung sowie Sensibilität. Dies wird bei der Ausrichtung des Festivals hinsichtlich der Verankerung in der Stadtgesellschaft aber auch hinsichtlich der überregionalen und internationalen Bedeutung von DOK Leipzig von entscheidendem Vorteil sein.“
     
    Die Stelle ist - wie bei Geschäftsführern in der Stadt Leipzig üblich - zunächst auf fünf Jahre befristet. Die Auswahlkommission bestand aus den Mitgliedern des Aufsichtsrates, die zugleich Stadträte jeder Ratsfraktion sind, der Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Skadi Jennicke sowie den externen Experten Claas Danielsen - Geschäftsführer der Mitteldeutschen Medienförderung, Heino Deckert - Filmproduzent und Geschäftsführer, Daniel Waser - Geschäftsführer der Zürcher Filmstiftung sowie Donata von Perfall - Direktorin von Documentary Campus e.V.
     
    Der Journalist und Filmkritiker Christoph Terhechte ist derzeit künstlerischer Leiter des Internationalen Filmfestivals Marrakesch. Von 2001 bis 2018 war er Leiter des Internationalen Forums des Jungen Films der Berlinale, welches er zu einem der international tonangebenden Zentren des unabhängigen künstlerischen Kinos entwickelte. Christoph Terhechte wurde 1961 in Münster geboren und studierte in Hamburg Politikwissenschaft und Journalistik. Er war als Filmjournalist in Paris und Berlin tätig, von 1991 bis 1997 als Ressortleiter des Stadtmagazins „Tip“.
     
    DOK Leipzig ist eines der führenden Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm. Einzigartig in der Verbindung dieser beiden Sparten baut DOK Leipzig auf einer mehr als 60-jährigen Geschichte auf. Durch innovative Ansätze und Formen wird diese Tradition immer wieder aufs Neue bereichert. Im Zentrum stehen stets die Werte: Frieden, Toleranz, Menschenwürde und Meinungsfreiheit. Das Programm des Festivals bilden Filme mit einer starken künstlerischen und persönlichen Handschrift.
    © 2017 Berliner Film- und Fernsehverband e. V. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

    Please publish modules in offcanvas position.