Nachruf auf Fred Noczynski (1939-2020)

    Von Frank-Burkhard Habel

    Wie wir jetzt erfahren, ist unser ehemaliges Mitglied, der Regisseur Fred Noczynski, am 16. Juni im 81. Lebensjahr gestorben. Fred hatte nach einer Fotografenausbildung zunächst an der Berliner Musikhochschule studiert und auch als Musikredakteur für Kino- und Fernsehfilme gearbeitet. Nach seinem Regiestudium an der HFF Potsdam-Babelsberg wurde er Kinderfilmregisseur beim Fernsehen der DDR. In seinem ersten Fernsehspiel „Die Dienstfahrt“ von 1968 spielten Dieter Bellmann und Sigrid Göhler die Hauptrollen. Es folgten Jahre als Regieassistent, ehe er zu Weihnachten 1972 das Fernsehspiel „Bach in Arnstadt“ mit dem musikalisch begabten Wolfgang Hosfeld in der Titelrolle herausbrachte – als Co-Regisseur des Schauspielers Uwe-Detlef Jessen. Von jetzt an inszenierte Fred Noczynski kontinuierlich bis 1990/91, als sein letzter Film im Fernsehfunk erschien. „Die Sprache der Vögel“ war ein sensibler, zu Herzen gehender Film über einen Jungen, der mit dem Tod des geliebten Großvaters umgehen muss. Den spielte eindrucksvoll Kurt Böwe. Ein Film über den Tod als Hohelied auf das Leben. Das ist Fred Noczynski gelungen.

     

    © 2017 Berliner Film- und Fernsehverband e. V. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

    Please publish modules in offcanvas position.