Neues Weiterbildungsprogramm des iSFF veröffentlicht

Drucken

Kurz vor dem Jahreswechsel hat das iSFF (Institut für Schauspiel-, Film- und Fernsehberufe) sein neues Programm für das erste Halbjahr 2020 veröffentlicht. Erneut sind Angebote dabei, die auch für Mitglieder des BFFV spannend sein könnten. Mitglieder erhlten bei Anmeldung einen Rabatt von 20% auf die Angebote.

Seit 25 Jahren bietet das iSFF Weiterbildungen in den Bereichen Film/TV, Synchron, Sprech- und Musiktheater. Es bietet für die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv für bestimmte Berufsbilder weiterzubilden. So können sie die eigene Karriere festigen, sich beruflich weiterentwickeln oder innerhalb der Branche umsatteln. Dabei paart das iSFF immer tagesaktuelles Produktionswissen mit Top-Dozenten aus der Branche.

 

Übersicht der Lehrgänge und Workshops für Filmschaffende:

 

LEHRGÄNGE

 

Script Supervisor
Dauer: 28.02. – 09.04.2020

geförderter Lehrgang

Gute Script Supervisor*innen sind mehr denn je gefragt. Durch private Sender, durch Netflix & Co. und vermehrte internationale Koproduktionen in Deutschland ist der hiesige Produktionsmarkt stark angewachsen. Der Job ist interessant und vielseitig. Der hier angebotene praxisbezogene Lehrgang vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten zur Ausübung dieses anspruchsvollen Berufes am Filmset im In- und Ausland. Weitere Informationen zum Lehrgang

 

Producer*in mit IHK-Prüfungsvorbereitung
Dauer: 30.03. – 23.07.2020

geförderter Lehrgang

Führungskräfte der Branche vermitteln das künstlerische, kaufmännische, organisatorische und juristische Fachwissen, das für die Ausübung dieses Berufes benötigt wird und bereiten auf die entsprechende IHK-Prüfung vor. Jeder der Teilnehmenden erarbeitet eine präsentationsfähige Stoffidee sowie ein marktfähiges Konzept für ein Fernseh- oder Kinoformat und präsentiert dieses einer Expertenrunde. Weitere Informationen zum Lehrgang

 

WORKSHOPS

 

Synchronbuchautor*in
Datum: 22. – 23.02., 28. – 29.03. und 25. – 26.04.2020
Anhand von Original-Drehbüchern und Rohübersetzungen werden deutsche Dialogbücher erstellt, die der Eigenheit der Filme in Sprachwahl, Dramaturgie und Lippensynchronität entsprechen. Christian Gundlach, Synchronbuchautor und -regisseur, erläutert und demonstriert den Arbeitsablauf einer Synchronisation. Eigene Schreibversuche dienen dazu, Unterschiede zwischen verschiedenen Filmgenres zu erarbeiten und auszuwerten. Weitere Informationen zum Workshop

 

VFX: Visual Effects
Datum: 16.05.2020
Rayk Schroeder, VFX- und Compositing-Supervisor, der an vielen großen Produktionen, wie z.B. der ersten deutschen Netflixserie „Dark“ beteiligt war, führt in die Welt der Visual Effects (VFX) ein, mit deren Hilfe spektakuläre Filmszenen entstehen, die so niemals hätten gedreht werden können. Es geht u.a. um die Verwendung von Greenscreen, Bluescreen oder Rotoscoping und um Do’s and Dont’s beim Dreh. Weitere Informationen zum Workshop


Drehbuchförderung
Datum: 16. – 17.05.2020

Unter dem Vorzeichen der gegenwärtigen Nachfragesituation nach Film- & Serieninhalten bietet der von Brigitta Manthey geleitete Workshop eine Übersicht der aktuellen Angebote und Ausschreibungen für eine Drehbuchförderung. Was sind die Voraussetzungen für eine Antragsstellung und wie läuft eine Drehbuch-Fördermaßnahme aus Förderer-, bzw. Autor*innen-Perspektive ab? Welcher Fertigkeiten bedarf es für eine professionelle Präsentation einer Film-oder Serienidee gegenüber Förderinstitutionen und weiteren potenziellen Partnern? Wie ‚ticken‘ Filmförderungen für Autor*innen? Und wie gestalten sich ihre Chancen im sich aktuell transformierenden Markt?
Weitere Informationen zum Workshop

 

Zudem gibt es folgende Weiterbildungen für Schauspielende:

 

LEHRGÄNGE

 

SPRECH- UND MUSIKTHEATER

Rollenarbeit nach der Susan Batson Methode

Dauer: 16.03. – 20.05.2020

geförderter Lehrgang

Mit Bettina Lohmeyer ist aktuell eine Dozentin am iSFF, die die Susan Batson Methode umfassend vermittelt. Sie arbeitet mehr als 25 Jahre kontinuierlich mit Susan Batson und unterrichtet diese Methode seit über 15 Jahren in Europa. Bettina Lohmeyer hat 2013 auf Einladung von Susan Batson begonnen, am renommierten Susan Batson Studio in New York zu lehren. Zusammen mit Julia Mink wird sie in diesem Lehrgang mit den Teilnehmer*innen zwei Rollen erarbeiten.
Weitere Informationen zum Lehrgang

 

 

FILMSCHAUSPIEL

Casting-Training: national & international
Dauer: 09.03. – 03.04.2020

geförderter Lehrgang

Uwe Bünker und zwei weitere international tätige Casting-Direktoren bereiten Schauspieler*innen auf Castings im In- und Ausland vor. Sie geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen in der praktischen Arbeit vor der Kamera weiter und befähigen die Teilnehmer*innen so, bei nationalen und internationalen Castings zu überzeugen. Zusätzlich werden diese durch Coaching unterstützt.
Weitere Informationen zum Lehrgang

 

Camera Actor’s Studio
Dauer: 20.04. – 18.08.2020

Die intensiven Trainings vor und hinter der Kamera ermöglichen es Schauspieler*innen, erfolgreich für Film und Fernsehen zu arbeiten. Die Lehrgangsleitung liegt bei dem erfahrenen Regisseur Axel de Roche. Neben der Szenenarbeit werden diverse Kurzfilme mit renommierten Gastregisseur*innen gedreht. Für ihr Showreel erhalten die Teilnehmer professionell produziertes und geschnittenes Material, das qualitativ mit hochwertigen Film- und Fernsehproduktionen vergleichbar ist.

Weitere Informationen zum Lehrgang

 

SYNCHRON

 Synchron-, Mikrofonsprechen & Tonregie
Dauer: 02.03. – 28.04.2020

geförderter Lehrgang

Neben der gezielten Vorbereitung auf die Berufe Synchron- und Mikrofonsprecher*in vermittelt der Lehrgang die Grundlagen der Tonregie und behandelt darüber hinaus die Möglichkeiten als Sprecher*innen unternehmerisch tätig zu werden. Auf diese Weise eröffnet sich für die Teilnehmer*innen ein breiteres berufliches Tätigkeitsspektrum.
Weitere Informationen zum Lehrgang

 

WORKSHOPS

 

Der Weg in die Filmbranche: Potenziale entwickeln
Datum: 14.03.2020
Was braucht es, um ein Casting erfolgreich zu bestehen? Wie kann ich ein einprägsames Profil aufbauen? Verfüge ich über das „gewisse Etwas“, und kann ich damit jede Rolle zu „meiner Rolle“ machen? Karin Kleibel, erfahrener Talent Coach, bringt dabei Elemente und Übungen aus den Methoden des systemischen Coachings, der positiven Psychologie und der Gestaltarbeit zur Anwendung.

Weitere Informationen zum Workshop

 

The Naked Face: Screen-Acting Masterclass
Datum: 27. – 29.03.2020
This three day masterclass offers a genuinely revelatory experience, an understanding of how the lens of the camera relates to facets of your inner self – and how you can use that to communicate through it on a much deeper level as an actor. You will work closely with award-winning director David Penn, exploring beyond what might be termed the more conventional techniques. You will come to understand some fundamental truths about the game to which most are blind. You will find the discovery process a liberating experience. Discover that you could be a better actor on-screen than even you ever thought you could be…

Weitere Informationen zum Workshop

 

--

Das komplette Angebot gibt es unter www.isff-berlin.eu. Fragen zum Kursangebot beantwortet das iSFF unter 030 9018 374 43 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!